Home
Aktuelles
Wir stellen uns vor
Unsere Pferde
Fohlen
In Memoriam
Kutschenfahrten
WICHTIG
Unsere Kutschen
Ein kleiner Einblick
Fotogalerie
Berichte
Links
Gästebuch
   
 



Es freut uns immer wieder, wenn wir Anfragen für eine Hochzeit, Veranstaltung oder für ein privaten Ausflug  bekommen. Kunden haben oft feste Vorstellungen und lassen sich auch von den Bildern inspirieren. Natürlich verstehen wir, dass der Kunde verschiedene Angebote vergleicht und manche finden auch etwas anderes. Wir bekamen schon ab November 2014 diverse Anfragen für Hochzeiten und Veranstaltungen für das Jahr 2015, was uns sehr positiv überrascht. Doch diesmal sagten sämtliche Anfragen ab, was wir merkwürdig fanden und die Sache auf den Grund gingen. Wir fragten bei allen nach. Leider bekamen wir von den meisten keine Antwort oder eine flüchtige nicht nachvollziehbare Ausrede. Ein Kunde meinte, dass unsere Pferde nicht zusammen passen.

Es ist für das Auge natürlich schöner, wenn bei einem Gespann die Pferde gleich oder sehr ähnlich aussehen. Unser Passgespann war eine Mutter -Tochterkombination. Es ist sehr selten, fast sogar einmalig, dass gerade beide Stuten fast die gleiche Fellfarbe, Blessen- und Beinzeichnung hatten und so zum Verwechseln ähnlich waren, da auch unter der Zuchtfamilie Unterschiede geben kann. Die Aussage diverser alte Kutschenfahrer trifft es auf dem Punkt : Ein geeignetes Passgespann, das alles zusammenpasst, hat man nie lange.

Es gibt aber unter den Rösseler ein altes Sprichwort: Ein gutes Pferd hat keine Farbe.
Unser Priorität gilt die Freibergerzucht, das seit über 70 Jahren reingezogen ist ( bei vielen Leuten ist der Begriff : Freiberger vom alter Schlag bekannter). Da dieser Schlag sehr selten ist, ist es auch schwierig nach dem plötzlichen Tod unsere Stute Lorena ein passender "Ersatz" zu finden und bis eines, das optisch passt, aus der eigenen Stute das richtige Alter für die Ausbildung und für den Einsatz bereit ist, vergehen bei gut Glück mindestens 5 Jahre. Die bedrohte Freibergerrasse, die seit 1950 reingezogen sind, werden von der sportliche mit Fremdblut geprägte Variante sehr stark verdrängt. Mit einer Buchung bei uns und bei anderen Kutschenbetreiber mit Freiberger ohne Fremdblut leisten Sie einen Beitrag, dass dieses Problem in die Öffentlichkeit und der Bevölkerung weitergeleitet werden.